Programmleiterin Grünes Band Europa
Anne Katrin Heinrichs gefällt die europäische Vision von EuroNatur. Naturschutz in internationalen Zusammenhängen zu denken und umzusetzen, war von Anfang an ein wichtiger Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit. So arbeitete die diplomierte Landschaftsökologin für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ, heute: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit -GIZ) an der Umsetzung der Biodiversitäts-Konvention mit sowie im Rahmen des Projekts „ECONNECT“ am Aufbau eines grenzüberschreitenden ökologischen Verbunds im Alpenraum.
Seit 2012 verstärkt die vielseitige Ökologin das EuroNatur-Team. Schwerpunktmäßig betreut Anne Katrin Heinrichs die Weiterentwicklung der Initiative „Grünes Band Europa“. Dabei werden nicht nur völlig unterschiedliche Lebensräume miteinander verknüpft, sondern auch verschiedene Herangehensweisen an den Naturschutz koordiniert – eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe. Anne Katrins Erfahrungen in der internationalen Naturschutzarbeit sind eine wertvolle Bereicherung für das europaweite Großschutzprojekt.
Sie selbst sagt: „Die vielfältigen Themenbereiche von EuroNatur sowie der Ansatz, konkrete Projekte vor Ort mit der politischen Ebene zu verbinden, kommen mir sehr entgegen. Dass EuroNatur bei seiner Arbeit immer die Menschen und ihre Bedürfnisse im Blick hat, spricht mich ganz besonders an. Auch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen gefällt mir sehr gut. Ich finde es überaus spannend, Teil eines europaweiten Netzwerks zu sein und gemeinsam an einer Vision für den Schutz der einmaligen Natur Europas zu arbeiten.