Anne Katrin Heinrichs

Projektleiterin

Anne Katrin Heinrichs
© Kerstin Sauer

Anne Katrin Heinrichs gefällt die europäische Vision von EuroNatur. Naturschutz in internationalen Zusammenhängen zu denken und umzusetzen, war von Anfang an ein wichtiger Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit. So arbeitete die diplomierte Landschaftsökologin für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ, heute: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit -GIZ) an der Umsetzung der Biodiversitäts-Konvention mit sowie im Rahmen des Projekts „ECONNECT“ am Aufbau eines grenzüberschreitenden ökologischen Verbunds im Alpenraum.

Seit 2012 verstärkt die vielseitige Ökologin das EuroNatur-Team. Schwerpunktmäßig betreut Anne Katrin Heinrichs die Weiterentwicklung der Initiative „Grünes Band Europa“. Dabei werden nicht nur völlig unterschiedliche Lebensräume miteinander verknüpft, sondern auch verschiedene Herangehensweisen an den Naturschutz koordiniert – eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe. Anne Katrins Erfahrungen in der internationalen Naturschutzarbeit sind eine wertvolle Bereicherung für das europaweite Großschutzprojekt. 

Sie selbst sagt: „Die vielfältigen Themenbereiche von EuroNatur sowie der Ansatz, konkrete Projekte vor Ort mit der politischen Ebene zu verbinden, kommen mir sehr entgegen. Dass EuroNatur bei seiner Arbeit immer die Menschen und ihre Bedürfnisse im Blick hat, spricht mich ganz besonders an. Auch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen gefällt mir sehr gut. Ich finde es überaus spannend, Teil eines europaweiten Netzwerks zu sein und gemeinsam an einer Vision für den Schutz der einmaligen Natur Europas zu arbeiten.

Aktuelles

Gesetz zur Revitalisierung der Oder stoppen

Geplante Vorhaben werden verheerende Folgen für die Oder und die umliegenden Gebiete haben. In 51 Projekten sollen Flüsse ausgebaut und künstliche…

Mega-Staudamm Skavica: Albanisches Gericht prüft Sondergesetz für US-Bauunternehmen Bechtel

++ Verfassungsbeschwerde von NGOs zur Verhandlung zugelassen ++ Erster Meilenstein im Kampf gegen einen der größten Stauseen Europas ++ Tausende von…

Gegenwind für albanischen Flughafen wird stärker

++ Berner Konvention fordert Albanien auf, den Flughafenbau nahe der Narta-Lagune zu stoppen ++ Großprojekt im Vjosa-Delta gefährdet tausende Zugvögel…

EU-Kommission nimmt den Wolf ins Visier

Ursula von der Leyen warnt vor angeblich „gefährlichen Wölfen“ – Naturschutzorganisationen kritisieren irreführende Aussagen und unseriöse…

Rumänische Urwälder: EuroNatur fordert Abholzungsmoratorium

+++ Offener Brief an Kommissar Sinkevičius fordert Moratorium für Holzeinschlag in Schutzgebieten, um Zerstörung der rumänischen Wälder zu stoppen +++…

Umstrittener Flughafenbau in albanischem Schutzgebiet wirft Schatten bis München

++ Betreiberfirma Munich Airport International (MAI) steht in Verbindung mit illegalem Flughafen Vlora ++ Bau entsteht in Schutzgebiet mit besonderer…

Schwimmen für die Mönchsrobbe

Die kroatische Freiwasserschwimmerin Dina Levačić ist in der Adria im potentiellen Mönchsrobbenrevier geschwommen. Mit der Aktion wollte sie auf die…

Wolfnachwuchs im Schwarzwald bestätigt

++ Fotofallenbild aus der Gemeinde Schluchsee liefert Nachweis für Nachwuchs ++ Erstes Wolfsrudel seit über 150 Jahren in Baden-Württemberg ++

Maßnahmen an der Oder völlig unzureichend – Klage gegen Landesregierung

Ein Bündnis aus sieben Umweltverbänden hat Klage beim Oberverwaltungsgericht Berlin Brandenburg gegen den Bewirtschaftungsplan Oder und das…