Kerstin Sauer

Grafik

EuroNatur-Mitarbeiterin Kerstin Sauer
© Gerald Jarausch

Kerstin Sauer ist die Frau, die EuroNatur grafisch ein Gesicht gibt. Seit 2006 arbeitet die Diplom-Kommunikationsdesignerin bei der EuroNatur-Service GmbH. Neben dem EuroNatur-Messestand und verschiedenen Ausstellungen tragen sämtliche EuroNatur-Druckerzeugnisse – vom  Magazin, über den Geschäftsbericht, Spendenaufrufe, Projektberichte, Infobroschüren bis hin zur Reiseführer-Serie – ihre Handschrift.

Ganz besonders wichtig ist Kerstin Sauer dabei eine klare und ehrliche Linie. Sie baut auf das Prinzip „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, um die Botschaft von EuroNatur zu vermitteln. Auf der Jagd nach guten Fotos ist sie auch selbst mit ihrer Kamera in Feld und Flur unterwegs. Zu ihrem Arbeitsalltag gehören die grafische Idee, das Konzept und die Gestaltung von Druckerzeugnissen, bis hin zur Produktion und Verbreitung. Als ein Jury-Mitglied des renommierten EuroNatur-Fotowettbewerbs wählt Kerstin Sauer jedes Jahr aufs Neue die zwölf besten Naturfotos für den Kalender „Naturschätze Europas“ aus und hat wesentlich dazu beigetragen, dass der gleichnamige Fotowettbewerb heute europaweiten Zuspruch erfährt.

Einfach nur Konsum-Produkte bewerben wollte sie nie. Dafür identifiziert sich Kerstin Sauer viel zu sehr mit dem Naturschutzgedanken. Viel lieber setzt sie ihre Kreativität dafür ein, EuroNatur auf originelle Weise bekannter zu machen. Sie selbst sagt: „Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich mit meiner Arbeit einen Teil dazu beitragen kann, die Projekte von EuroNatur verständlich, anschaulich und farbenfroh zu präsentieren.“

Aktuelles