Jahresrückblick 2023

Im zurückliegenden Jahr konnten wir einen riesigen Erfolg feiern: Die Vjosa in Albanien ist Europas erster Wildfluss-Nationalpark! Solche positiven Nachrichten tun gut und geben uns die Kraft, auch an Rückschlägen nicht zu verzweifeln – von denen es in 2023 auch welche gab. Blicken Sie gemeinsam mit uns auf das vergangene Jahr zurück.

Flughafenprotest in Albanien

Protestierende gegen Vlora-Flughafen

Lautstarker Protest der Flughafengegner

© PPNEA

Das neue Jahr begann lautstark: Friedlich und kreativ protestierten Ende Januar zahlreiche Umweltschützerinnen und Flughafengegner gegen den geplanten Vlora-Flughafen in der Narta-Lagune. Das naturzerstörerische Großprojekt würde die Mündung der Vjosa massiv beeinflussen. Doch trotz zahlreicher Proteste in Albanien und wiederholter Forderungen aus dem europäischen Ausland, den Bau einzustellen, hält Albaniens Premierminister Edi Rama an den Plänen fest.

Letztlich geht es darum, den Stellenwert des Naturschutzes in Albanien und in Europa zu verteidigen.

Albanischer Naturschützer Zydjon Vorpsi, PPNEA

Die Vjosa ist Nationalpark

Edi Rama, Ryan Gellert und Mirela Kumbaro mit der Nationalpark-Ausweisung

Patagonia-CEO Ryan Gellert, umrahmt von Albaniens Premier Edi Rama und der albanischen Umweltministerin Mirela Kumbaro, mit der Urkunde des Vjosa-Nationalparks

© Anika Konsek/EuroNatur

Der 15. März 2023 war ein historischer Tag! In einer feierlichen Zeremonie an den Ufern der Vjosa haben Edi Rama und die albanische Umwelt- und Tourismusministerin Mirela Kumbaro die Vjosa zum Wildfluss-Nationalpark erklärt. Dies ist ein riesiger Erfolg für uns und unsere Partner, die wir seit vielen Jahren auf diesen Moment hingewirkt haben. Getrübt wird die Freude allerdings durch die Flughafenpläne (s.o.). Dieser Bau hätte massive Auswirkungen auf das Delta des neu geschaffenen Nationalparks.

Ernüchterung nach EU-Energie-Trilog

Keine Nachhaltigkeitskriterien bei der Nutzung von Wasserkraft, die weitere Anrechnung von Holzverbrennung auf Erneuerbare-Energie-Ziele: Die Ergebnisse der letzten Runde des Trilog-Verfahrens zur Erneuerbare-Energie-Richtlinie (RED) waren für uns extrem enttäuschend. Mit unserer Kampagne RED4Nature haben wir und unsere europäischen Partner viel Lobbyarbeit in Brüssel im Sinne einer echten, nachhaltigen Energiewende in Europa betrieben. Doch unter dem Eindruck des Ukraine-Kriegs konnten wir uns mit unseren Forderungen nicht durchsetzen. Es sollte nicht die einzige umweltpolitische Enttäuschung auf EU-Ebene in diesem Jahr bleiben…

Ein Vogel, der verbindet

Wenn sich Storchenschützerinnen und Gemeindevertreter aus fast ganz Europa treffen, dann fand vermutlich wieder ein Storchendorftreffen statt: diesmal vom 22. bis 25. Mai 2023. Es war das 20. Treffen in der Historie des Netzwerks der Europäischen Storchendörfer und zum ersten Mal war die Gemeinde Tykocin im Nordosten Polens Gastgeber. In unserem storchenreichen Nachbarland ragt die Gemeinde mit vielen Storchenpaaren auf kleinem Raum und einem großen Engagement zum Schutz von Meister Adebar noch einmal heraus. Ein intensiver Austausch und spannende Exkursionen prägten das 20. Storchendorftreffen.

Klage für besseren Schutz der Oder

Ein Umweltdrama wie im Sommer 2022 fand in diesem Jahr an der Oder zum Glück nicht statt. Dennoch waren die Fluss-Werte erneut kritisch, auch, weil von polnischer Seite kaum etwas unternommen wurde, um die Schadstoffeinträge zu senken. Doch auch die brandenburgische Landesregierung tut viel zu wenig dafür, dass sich die Oder 2027 in einem ökologisch guten Zustand befinden wird. So werden die Forderungen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie nicht erreicht. Ein Bündnis aus sieben Umweltverbänden, darunter EuroNatur, hat deshalb Klage beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg gegen den Bewirtschaftungsplan Oder der Landesregierung in Potsdam eingereicht.

Erstes Wolfsrudel im Ländle

Wolfswelpe streift durchs hohe Gras

Der Wolfswelpe erkundet seine Umgebung.