EuroNatur-Preis 2019

Brücke besetzt – Fluss gerettet

Die mutigen Frauen von Kruščica
Durch Anklicken des Vorschaubildes wird ein Video von einer externen Quelle eingebunden. Dadurch wird Ihre IP-Adresse an den externen Server übertragen. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Delegation der „mutigen Frauen von Kruščica“ erhielt am 10. Oktober den EuroNatur-Preis 2019 für ihren außergewöhnlichen Mut und ihr Durchhaltevermögen zum Schutz ihres Flusses. Über 500 Tage und Nächte hatte eine Gruppe von Frauen aus dem Dorf Kruščica in Bosnien-Herzegowina eine Brücke über den gleichnamigen Fluss besetzt und somit den Bau von zwei Wasserkraftwerken verhindert – gewalttätigen Räumungsversuchen und widrigen Wetterverhältnissen zum Trotz.

„Ich habe große Hochachtung für den Mut und die Entschiedenheit, für die Ausdauer und die Solidarität dieser Lebensgemeinschaft. Der Einsatz für ihre natürlichen Lebensgrundlagen hat Vorbildcharakter für andere Gruppen auf dem Balkan, die friedlich, aber bestimmt für die Erhaltung ihrer Flüsse kämpfen“, begründet EuroNatur-Präsidentin Christel Schroeder die Wahl der EuroNatur- Preisträgerinnen 2019.

Die drei Frauen der Delegation Maida Bilal, Safija Ahmić und Medina Zukan traten bereits am Tag vor der Preisverleihung im Rahmen einer Filmvorführung von „Blue Heart“ in Radolfzell öffentlich auf. Bei der Preisverleihung wurden sie mit Standing Ovations gefeiert. Die Frauen zeigten sich sichtlich bewegt. „Wir hoffen, dass unser Kampf andere Frauen und Gemeinden weltweit motiviert“, so die Preisträgerinnen.

Dateilinks

EuroNatur-Preis 2019 Ansprache: Christel Schroeder

(415 KB)

EuroNatur-Preis 2019 Laudatio: Anna-Katharina Wöbse

(545 KB)
Aktuelles