Annette Spangenberg

Leiterin Naturschutz

Annette Spangenberg
© Kerstin Sauer

Das Arbeitsfeld von Annette Spangenberg lässt sich leicht beschreiben: Herausforderungen identifizieren und meistern. Seit 2013 ist Annette Spangenberg die Sachgebietsleiterin Projekte und sitzt somit an der Schnittstelle zwischen den vielfältigen Projekten und der Organisation EuroNatur. Die Anliegen der Projektpartner und der Stiftung sind nicht immer deckungsgleich – Annette Spangenbergs Aufgabe ist es, die jeweiligen Bedürfnisse zusammenzubringen und das idealerweise im Konsens. Dabei steht sie vor allem den EuroNatur-Projektleitern mit Rat und Tat zur Seite, entwickelt gemeinsam mit ihnen Ideen und unterstützt und begleitet sie bei schwierigeren Aufgaben.

Dabei hilft ihr vor allem ihre Erfahrung aus rund zehn Jahren in der Projektleitung bei EuroNatur. BalkanluchsWolf und Mönchsrobbe waren die Schwerpunktthemen der Landespflegerin, die bereits seit 2002 bei der Stiftung arbeitet. Annette Spangenberg kennt die EuroNatur-Themen und die Balkanländer mitsamt ihren Besonderheiten. „Dass es bei EuroNatur keine Routinearbeiten gibt und ich mich inhaltlich immer weiter entwickeln kann, ist einer der Gründe, warum ich so gerne bei der Stiftung arbeite. Unsere Partner dabei zu begleiten, dem Naturschutz in ihren Heimatländern mehr Bedeutung zu verschaffen, macht mir jeden Tag Freude – trotz oder vielleicht auch wegen der vielen Herausforderungen auf dem Weg.“

Aktuelles