Vogelschutz aktuell

Etappensieg vor Gericht im Fall Vlora-Flughafen

Erfreuliche Nachricht im Fall des Internationalen Vlora-Flughafens in der Narta-Lagune: Das Verwaltungsberufungsgericht in Tirana hat die albanischen EuroNatur-Partnerorganisationen PPNEA und AOS als Parteien des Verfahrens gegen den Flughafenbau legitimiert und beschlossen, den Fall zur Verhandlung in erster Instanz zurückzuverweisen.

Mehr erfahren ...

Rekordjahr für Seggenrohrsänger in Litauen

Lichtblick für Europas seltensten Singvogel: In diesem Jahr wurde in Litauen eine Rekordzahl von Seggenrohrsängern – eine der bedrohtesten Vogelarten Europas – registriert. Bei der Zählung im zurückliegenden Sommer konnten Vogelschützerinnen und Ornithologen 376 singende Männchen zählen. Gänzlich ungetrübt ist dieses Ergebnis allerdings nicht.

Mehr erfahren ...

Meilenstein für Zugvogelschutz in Montenegro

Nach vielen Jahren unermüdlichen Einsatzes gegen die illegale Vogeljagd haben unsere montenegrinischen Partner von CZIP ein wichtiges Zwischenziel erreicht: Die Verabschiedung des Nationalen Aktionsplans gegen Vogelkriminalität.

Mehr erfahren ...

Ich sehe was, was du nicht siehst

Was vor dem Klick geschah...Fotografinnen und Bildermacher erzählen die Geschichte hinter einer besonderen Aufnahme. Diesmal: Ich sehe was, was du nicht siehst

Mehr erfahren ...

Den seltensten Singvogel Europas retten

++ Internationales Artenschutzprojekt für den Seggenrohrsänger ++ Seltenster Singvogel Europas soll vor dem Aussterben bewahrt werden ++ Letzte Brutgebiete liegen in Osteuropa, unter anderem in der Ukraine ++

Mehr erfahren ...

„Wenn ich Vögel beobachte, gibt mir das inneren Frieden“

In einer Welt, in der Natur- und Umweltschutz mehr denn je gefragt sind, spielen Frauen eine Schlüsselrolle. In dieser Artikelserie machen wir Frauen sichtbar, die mit Leidenschaft, Mut und Vision positive Veränderungen bewirken und wesentlich zum Schutz von Europas Natur beitragen.

Mehr erfahren ...

Natur im Schlussverkauf

"Albanien zählt zu den weltweit am schnellsten wachsenden Reisezielen." - Wie Albanien seine Naturschätze verschachert

Mehr erfahren ...

Storchendorftreffen in der Slowakei: Blick auf Herausforderungen und Erfolge im Storchenschutz

Das jährliche Treffen der Europäischen Storchendörfer fand vom 25. bis 28. Mai zum ersten Mal im slowakischen Storchendorf Buzica statt. Rund 30 Teilnehmende aus sieben Dörfern diskutierten über die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Erfolge im europäischen Storchenschutz.

Mehr erfahren ...

Millionen von Vögeln weiterhin illegal getötet – Länder versagen bei Schutzmaßnahmen

++ Gemeinsamer Bericht von EuroNatur und BirdLife zur illegalen Vogeljagd ++ Nur acht von 46 Ländern schaffen es, ihr Versprechen zur Bekämpfung der Wilderei bis 2030 einzulösen ++

Mehr erfahren ...

Englisches Storchendorf ausgezeichnet: Störche zurück auf der Insel

Es hat eine Weile gedauert, bis das Netzwerk wieder gewachsen ist, doch nun hat die Initiative der Europäischen Storchendörfer ein weiteres neues Mitglied: Das Knepp Estate und das Dorf Storrington in England wurden von EuroNatur ausgezeichnet; auch wegen der Verdienste bei der erfolgreichen Wiederansiedlung von Weißstörchen in Großbritannien.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Jeder Euro für die Natur zählt! Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz von Europas Zugvögeln. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen.

Zugvogelpatenschaft

Der Vogelzug ist ein unvergleichliches Naturspektakel. Doch illegale Jagd und die Zerstörung von Rastgebieten gefährden die Vögel. Helfen Sie, ihre Reise sicherer zu machen.

Aktuelles