Präsidium

Strategisch klug - Das EuroNatur-Präsidium

Das Präsidium der EuroNatur Stiftung besteht aus sechs Mitgliedern. Alle Präsidiumsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Zu den Aufgaben des Präsidiums zählen die strategische Ausrichtung sowie die Genehmigung der Haushaltsplanung und der Jahresrechnung. Zudem kontrolliert das Präsidium die Arbeit des Geschäftsführers.

EuroNatur-Präsident
© Kerstin Sauer
Prof. Dr. Thomas Potthast - Präsident

„EuroNatur betreibt Naturschutz für und mit den Menschen, vor allem mit denjenigen vor Ort. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen zivilgesellschaftlichen Akteuren unterstützt EuroNatur die Idee eines friedlichen und geeinten Europas. Es ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit, einen gerechten Zugang heutiger und künftiger Generationen zur Natur zu sichern.“

Mehr über Prof. Dr. Thomas Potthast und EuroNatur


EuroNatur-Vizepräsidentin
© Kerstin Sauer
Dr. Anna-Katharina Wöbse - Vizepräsidentin

„Das europäische Naturerbe ist keine Theorie. Es verbindet uns: EuroNatur ist praxisorientiert und stärkt die Solidarität zwischen ganz unterschiedlichen Menschen, die sich jeden Tag für Natur und Umwelt stark machen."

Mehr über Dr. Anna-Katharina Wöbse und EuroNatur


Prof. Dr. Hubert Weiger
© BUND / Prof. Dr. Hubert Weiger
Prof. Dr. Hubert Weiger - Präsidiumsmitglied

„Der frühere Vorsitzende des BUND-Bundesverbandes, Prof. Dr. Gerhard Thielcke, hat mit EuroNatur damals eine Naturschutzorganisation gegründet, die es sich zur Kernaufgabe macht, die vielen Ländergrenzen in Europa im positiven Sinne zu überwinden. Auch ich verstehe es als eine wesentliche Aufgabe der nationalen Verbände, sich auf internationaler Ebene zu engagieren.“ 

Mehr über Prof. Dr. Hubert Weiger und EuroNatur


Dr. Thomas Griese
© Dr. Thomas Griese privat
Dr. Thomas Griese - Präsidiumsmitglied

„Menschen für die Natur zu begeistern liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich werde meine Kontakte in Politik und Wirtschaft nutzen, um für die Arbeit von EuroNatur zu werben und Verständnis dafür zu schaffen, dass Naturschutz weit mehr bedeutet als nur den Schutz einzelner Orchideenarten.“

Mehr über Dr. Thomas Griese und EuroNatur


Jörg Nitsch
© Kerstin Sauer
Jörg Nitsch - Präsidiumsmitglied

„Bereits seit der Gründung habe ich die Aktivitäten von EuroNatur mit großem Interesse verfolgt. Als Präsidiumsmitglied möchte ich die Stiftung tatkräftig dabei unterstützen, Projekte zum Schutz der einzigartigen Natur Europas zu entwickeln und umzusetzen.“

Mehr über Jörg Nitsch und EuroNatur


Prof. Dr. Hannes Knapp
© Peter Schmenger
Prof. Dr. Hannes Knapp - Präsidiumsmitglied

Als einer der Väter des Nationalparkprogramms der DDR weiß Hannes Knapp um die Bedeutung  wertvoller Schutzgebiete. „Nach der Wiedervereinigung sprach man vom ‚Tafelsilber der deutschen Einheit‘. Die rumänischen Buchenurwälder sind der ‚Goldschatz der Europäischen Union‘. Diesen wertvollen Schatz gilt es zu bewahren, nicht auszubeuten!“

Mehr über Prof. Dr. Hannes Knapp und EuroNatur

Aktuelles