Eine Erfolgsgeschichte in Naturaufnahmen
Können Sie sich noch an das Jahr 1993 erinnern? Bill Clinton wurde als 42. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt, die Rote Armee Fraktion verübte ihren letzten Anschlag in Deutschland und der Dancefloor-Song Mr. Vain von Culture Beat war der Sommerhit des Jahres. Lang ist’s her…Und noch etwas Bedeutendes, zumindest für EuroNatur, geschah in jenem Jahr: Der EuroNatur-Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“ erblickte das Licht der Welt.
Mehr erfahren ...Schwaderer in Steinmeiers Delegation
Große Ehre für Gabriel Schwaderer: Der EuroNatur-Geschäftsführer war bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiers Staatsbesuch in Albanien und Nordmazedonien dabei.
Mehr erfahren ...Vjosa-Wildfluss-Nationalpark: Expertenteam legt Machbarkeitsstudie vor
Die Vjosa, einer der letzten großen Wildflüsse Europas, ist ihrer Unterschutzstellung heute einen großen Schritt nähergekommen. Das Projektteam aus albanischen und internationalen Expertinnen und Experten, das für die Gründung des Vjosa-Wildfluss-Nationalparks in Albanien kämpft, hat der albanischen Regierung die Vision, ihre Machbarkeitsstudie sowie einen strategischen Projektplan vorgelegt.
Mehr erfahren ...Rechtliche Schritte gegen den Vlora-Flughafen in Albanien
Neue Entwicklungen zum geplanten Flughafenbau in der Narta-Lagune: Die von unseren Partnern eingereichte Klage gegen das Projekt wurde in erster Instanz als unzulässig eingestuft, doch sie geben nicht klein bei und haben Einspruch eingelegt. Zudem haben unsere Partner eine weitere Klage gegen den albanischen Ministerrat eingereicht.
Mehr erfahren ...Oder-Ausbau: Wir sagen "Stopp!"
Der geografische Schwerpunkt unserer Arbeit im Bereich Fließgewässerschutz liegt eigentlich auf dem Balkan, dort, wo das Blaue Herz Europas schlägt. Doch wir sind auch im Einsatz zum Schutz der Oder. Der deutsch-polnische Grenzfluss ist vor allem durch das Fischsterben im Sommer 2022 in die Schlagzeilen gekommen. Doch der Tod der Oder als naturnaher Fluss könnte schleichend kommen...
Mehr erfahren ...Merci, Mava!
Eine Ära ist zu Ende. Zum 31. Oktober 2022 beendete die MAVA-Stiftung ihre Fördertätigkeit, ein wichtiger Geldgeber von EuroNatur. Dieser Schritt wurde über die vergangenen sechs Jahre hinweg sorgfältig vorbereitet.
Mehr erfahren ...Düstere Aussichten für Svydovets
Im ukrainischen Bergmassiv Svydovets soll ein gigantisches Skiresort entstehen. Gegen diese Pläne hat die Umweltbewegung Free Svydovets geklagt. Nun ist sie im Berufungsverfahren unterlegen.
Mehr erfahren ...Jahresrückblick 2022
Ukraine-Krieg und Energiekrise, Vogelgrippe und Fischsterben, dazu noch immer die Corona-Pandemie und ihre Folgen. 2022 war ein kompliziertes Jahr, das auch uns bei EuroNatur vor große Herausforderungen gestellt oder uns tief bedrückt hat. In unserem Jahresrückblick erzählen wir aber auch von schönen Momenten und positiven Nachrichten. Blicken Sie gemeinsam mit uns zurück.
Mehr erfahren ...Vielfalt der Natur im Fokus
++ Internationaler EuroNatur-Fotowettbewerb 2023 startet ++ Runder Geburtstag für die „Naturschätze Europas“ ++
Mehr erfahren ...EuroNatur trifft Eisbär
Was vor dem Klick geschah...Fotografinnen und Bildermacher erzählen die Geschichte hinter einer besonderen Aufnahme. Diesmal berichtet unsere Grafikerin von ihrem Ausflug in arktische Gefilde und einem besonderen Moment.
Mehr erfahren ...