Magdalena Kulisch - Projektleiterin

Wölfe haben Magdalena Kulisch schon immer begeistert. Ihr Bachelor-Studium der Biologie und der Masterabschluss in Wald- und Naturschutz waren die logische Folge ihres tiefen Wunsches, diese faszinierenden Tiere zu schützen. Als Magdalena Kulisch bei einem Praktikum im Nationalpark Bayerischer Wald das erste Mal Wölfe in freier Wildbahn heulen hörte, war das für sie ein echtes Gänsehaut-Erlebnis.
Seit 2018 ist Magdalena Kulisch bei EuroNatur die Wolfsfrau und koordiniert vor allem die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen in Polen, Tschechien und der Slowakei. Außerdem setzt sie sich als Projektleiterin dafür ein, die Mittelmeer-Mönchsrobbe vor dem Aussterben zu bewahren und die Rückkehr der Art in ihre angestammten Lebensräume zu unterstützen. Damit knüpft Magdalena Kulisch an ihren zweiten großen Interessensschwerpunkt an: den Schutz von Meeressäugern.
Sie selbst sagt: „Ich war in Zentralamerika und Neuseeland unterwegs. Heute weiß ich, dass ich gar nicht so weit reisen muss, um besondere Naturerlebnisse zu haben. Auch auf unserem dicht besiedelten Kontinent ist das noch möglich. Ich möchte dazu beitragen, die wilde Schönheit Europas zu bewahren und ein friedliches Miteinander von Mensch und Natur zu ermöglichen.“