
Als Daniela Löchle 1990 bei der Stiftung EuroNatur als Buchhalterin anfing, gab es dort nur eine Handvoll fest angestellter Mitarbeiter. Mittlerweile sind es knapp 30 geworden und zusätzlich wurde die EuroNatur-Service GmbH gegründet, bei der drei Kräfte fest angestellt sind. „Ich bin mit EuroNatur gewachsen“, sagt die Bilanzbuchhalterin.
Obwohl sie heute in Teilzeit arbeitet, hat sich ihr Aufgabenspektrum stark erweitert: Daniela Löchle ist am Jahresabschluss für die Stiftung beteiligt, erledigt Steuererklärungen und kümmert sich um das Personalwesen. Außerdem erstellt und kontrolliert sie die finanztechnische Abwicklung von Förderprojekten. Einmal pro Jahr beantragt sie beim Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen das DZI-Spendensiegel, das EuroNatur nun bereits seit 2005 regelmäßig seine Seriosität bescheinigt.
Seit 1998 ist Daniela Geschäftsführerin der EuroNatur-Service GmbH, für die sie auch die Jahresabschlüsse erstellt. Trocken findet sie ihre Arbeit keinesfalls: „Hier ist ständig etwas in Bewegung und ich habe bereits fast die Hälfte meines Lebens bei EuroNatur verbracht - entsprechend stark fühle ich mich der Organisation verbunden.“